"Enkeltrickbetrüger" in Idar-Oberstein unterwegs

Idar-Oberstein · Den Anruf eines angeblichen Verwandten hat eine Frau aus der Stadt Idar-Oberstein am Nachmittag des 25. Januar der Polizei gemeldet. Nun warnt die Polizei vor den sogenannten "Enkeltrickbetrügern", die mit erlogenen Geschichten versuchen, ältere Menschen um ihr Geld zu betrügen.

Der Anrufer gab an ihr Enkel zu sein und erklärte, dass er unbedingt Bargeld benötige, da sein Auto kaputt gegangen sei. Als die Dame erklärte, dass sie nur einen kleinen Bargeldbetrag zu Hause habe und auch keinen Zugriff auf ihr Sparbuch habe, fragte der Anrufer, ob er zu einer Tasse Kaffee erscheinen solle. Nachdem die Angerufene vorgab, dass sich ihr Sohn und ihre Tochter im Haus befinden würden, legte der Anrufer auf.

Nach Angaben der Polizei entspricht diese Vorgehensweise den sogenannten „Enkeltrickbetrügern“, die sich als notleidende Verwandte ausgeben und vornehmlich ältere Menschen um ihr Geld betrügen.

Die Kriminalpolizei warnt alle Bürger, da anzunehmen ist, dass die Stadt Idar-Oberstein beziehungsweise der Kreis Birkenfeld zur Zeit im Focus der Betrüger stehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort