Enkirch: Bürger der Moselgemeinde erhalten bald Eifelwasser

In wenigen Monaten wird das Trinkwassernetz der Gemeinde Enkirch an den Zweckverband Eifel-Mosel (ZWEM) angeschlossen. Die Bürger erhalten dann nicht mehr ihr Trinkwasser aus dem Ahringsbachtal, sondern aus der Eifel. Dennoch drängen Enkircher Bürger darauf, die Wasserqualität der Bäche weiterhin genau zu beobachten.

Der "Kampf" um eine gesundheitsunbedenkliche Trinkwasserversorgung dauerte mehrere Jahre. Die Verbandsgemeinde Traben-Trarbach hatte, in Sorge um die Enkircher Trinkwasserqualität, vor zwei Jahren beim Oberverwaltungsgericht Koblenz gegen den Planfeststellungsbeschluss "Verlängerung der Start- und Landebahn Flughafen Frankfurt Hahn" geklagt.

Das Gericht wies aber die Bedenken zurück. Zuvor hatte es einige Störfälle gegeben, Grenzwerte wurden überschritten, und die Gemeinde Enkirch musste zeitweise mit Tanklastzügen mit Trinkwasser versorgt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort