Europa Luxemburgs Ex-Premierminister Jean-Claude Juncker wird Präsident im Verwaltungsrat der Trierer ERA

Trier · Er ist Jurist, Ex-Premierminister Luxemburg sowie ehemaliger Präsident der Europäischen Kommission: Nun wird Jean-Claude Juncker Präsident des Verwaltungsrats der in Trier ansässigen ERA, der Europäischen Rechtsakademie.

ERA Trier: Ex-Premier Luxemburg Jean-Claude Juncker wird Präsident im Verwaltungsrat
Foto: dpa/Francisco Seco

Das Praxis- und Diskussionszentrum für Rechtspraktiker wie Rechtsanwälte und Richter aus der gesamten Europäischen Unon würdigte den 66-jährigen Luxemburger bei seiner Ernennung am Montagabend als „perfekten Botschafter für die ERA, wenn sie die nächste Stufe ihrer Entwicklung einläutet“. Juncker „verkörpert die Entwicklung der Europäischen Union als Rechtsgemeinschaft“, heißt es.

Juncker reagierte auf die Ernennung mit den Worten: „Es ist mir eine große Ehre, die Leitung der ERA Foundation zu übernehmen. Ich freue mich besonders, diese Rolle zu übernehmen, weil ich als Finanzminister von Luxemburg Anfang der 90er Jahre intensiv an der Gründung des ERA mitgewirkt habe“, sagt der Luxemburger.

Der letzte Präsident des Verwaltungsrats und damit Vorgänger Junckers war sein Landsmann und Amtskollege Jacques Santer, der das Amt vor 21 Jahren übernommen hatte. „Ich bin Jacques Santer in einer Reihe von Rollen in meiner Karriere nachgefolgt und jetzt ist es mir eine Freude, den Kreis zu schließen, indem ich diese gut funktionierende Akademie leite, an deren Aufbau ich vor all den Jahren gearbeitet habe“, sagt Jean-Claude Juncker. Die ERA war 1992 gegründet worden, um das Bewusstsein für ein tieferes Verständnis des europäischen Rechts und seiner Praxis zu schärfen. Im kommenden Jahr soll es zum 30-jährigen Bestehen wieder einen Kongress, diesmal zum Thema Souveränität, geben.

Stellvertreter Junckers und damit ERA-Vizepräsident wird Hendrik Hering, Präsident des Landtages von Rheinland-Pfalz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort