Erneute Panne bei Luxair-Flug bestätigt

Saarbrücken/Luxemburg · Die luxemburgische Fluggesellschaft Luxair hat die Panne mit einer Embraer heute Morgen auf dem Weg von Luxemburg über Saarbrücken nach München bestätigt. Demnach gab es bereit bei der Zwischenlandung in Saarbrücken Probleme mit den Landeklappen.

 Er will die Fluggesellschaft Luxair fit machen und verspricht schwarze Zahlen vom kommenden Jahr an: Luxair-Chef Adrien Ney. Foto: privat

Er will die Fluggesellschaft Luxair fit machen und verspricht schwarze Zahlen vom kommenden Jahr an: Luxair-Chef Adrien Ney. Foto: privat

(wie) Ein Teil der Landeklappen sei nicht in die richtige Position gegangen, sagte ein Luxair-Sprecher. Da die Landebahn bereits in Sicht und da nur ein Teil der Landeklappen betroffen gewesen sei, habe die Landung sicher und planmässig durgeführt werden können.

Technikern sei es in Saarbrücken gelungen, die Landeklappen wieder in die richtige Position zu bringen. Aber der Pilot habe kein Risiko eingehen wollen und sei daher mit leerer Maschine zurück nach Luxemburg geflogen. Die 34 betroffenen Passagiere seien in Saarbrücken mit einem Frühstück versorgt worden und seien mit der Mittagsmaschine weiter nach München geflogen.

Eine Q400 hat nach Angaben des Luxair-Sprechers die übliche Embraer ersetzt, um die zusätzlichen Passagiere aufnehmen zu können. "Die Sicherheit unserer Passagiere geht vor. Wir nehmen keine Risiken auf uns, auch nicht wenn wir dadurch etwas häufiger in die Schlagzeilen kommen", sagte der Sprecher.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort