Erste deutsche Glühweinkönigin wird gekürt

Trier · Trier sucht Deutschlands erste Glühweinkönigin: Sie solle nicht nur gut aussehen, witzig und schlagfertig sein, sondern sich auch bei Themen rund um den Glühwein gut auskennen, sagte die Veranstalterin des Trierer Weihnachtsmarktes, Angela Bruch, am Dienstag.

(dpa/lrs) Bewerbungen seien ab sofort möglich — die Krönung ist für das vierte Adventswochenende geplant. „Es gibt in Deutschland zwar jede Menge Weinköniginnen, aber keine Glühweinkönigin“, sagte Bruch. Dabei gebe es beim Glühwein ebenso wie beim Wein viele Unterschiede, Trends und verschiedene Geschmäcker. „Bei uns wird gerade der weiße Glühwein immer beliebter“, sagte Bruch, die bei fast allen ihrer Glühweine Weine von der Mosel verwendet.

Die künftige Glühweinkönigin sollte sich da auskennen: Neben einem Wissenstest muss sie einen frisch gewärmten Glühwein „besprechen“ und bewerten können. Tragen werde die neue Königin einen „weißen Pelz mit rotem Samt und einer Brillant-Krone plus Schärpe“, sagte der Sprecher des Marktes, Thomas Vatheuer. Wie bei anderen gekürten Weinköniginnen beginnt die Amtszeit der ersten Glühweinkönigin aber erst im nächsten Jahr, und zwar im November 2009.

(Bewerbungen an: info@oscar-bruch.de)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort