Erste Elektro-Tankstelle in Trier geht ans Netz

Trier · Die Stadtwerke Trier (SWT) wollen noch in diesem Jahr die erste öffentliche Tankstelle für Elektro-Fahrzeuge eröffnen. Im City-Parkhaus Trier können Kunden anfangs sogar kostenlos die Batterie ihres Autos oder Motorrads aufladen.

(cus) „Elektromobilität ist für uns ein wichtiges Zukunftsthema“, sagte SWT-Vorstand Olaf Hornfeck bei einem Pressegespräch am Donnerstagnachmittag. Als ersten Schritt auf diesem Weg präsentiert das Unternehmen beim Tag der offenen Tür seines Verkehrsbetriebs am Samstag, 29. Mai, eine Auswahl von Elektrofahrzeugen auf dem Gelände an der Gottbillstraße.

In der Region Trier sind Besitzer solcher Fahrzeuge bisher auf ihre private Ladestation angewiesen. Künftig sollen sie auch eine Art Zapfsäule im Erdgeschoss des City-Parkhauses nutzen können. Zwei Autos und zwei Motorroller können dort dann gleichzeitig Strom tanken.

Eine weitere Elektro-Tankstelle will SWT auf ihrem Gelände an der Ostallee in Trier aufstellen. Eine flächendeckende Ausweitung des Tankstellen-Netzes ist für den Fall geplant, dass sich die Technologie weiter verbessert und immer mehr Elektrofahrzeuge in Betrieb gehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort