Erste Kindergartengruppe in Hillesheimer Hauptschule eröffnet

Hillesheim · Geschafft: Wie geplant, sind die ersten Kinder in die neuen Gruppenräume der Integrativen Kindertagesstätte (Kita) Hillesheim in der benachbarten Hauptschule eingezogen.

Erste Kindergartengruppe in Hillesheimer Hauptschule eröffnet
Foto: Mario Hübner

(mh) Eine Gruppe ist bereits eingezogen, doch noch wird gebaut. Ist jedoch alles fertig, finden dort, wo zuletzt kaum mehr Schüler Unterricht hatten, 40 Kinder von zwei bis sechs Jahren Platz.

Die Idee, aus der Raumnot der Kita und dem Überangebot an Platz in der von sinkenden Schülerzahlen betroffenen Hauptschule eine Tugend zu machen, hatte der Rat der Verbandsgemeinde als Träger von Schule und Kindergarten vor gut einem Jahr: Einstimmig wurde die außergewöhnliche und vergleichweise kostengünstige Erweiterung der Kita beschlossen.

Mit dem Bau begonnen wurde aber erst Mitte Juni, also vor knapp drei Monaten.
Die Gesamtkosten des Projekts waren mit rund 250.000 Euro veranschlagt. Etwas mehr als 200.000 Euro gab es als Zuschuss des Bundes aus Mitteln des Konjunkturpakets II, die restlichen knapp 50.000 teilen sich die Verbandsgemeinde und die Lebenshilfe als Träger der Einrichtung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort