Erste Mess-Ergebnisse aus Kindergarten unauffällig

Trier · Eine Belastung des Bodens in der Trierer Kindertagesstätte (Kita) Trimmelter Hof kann ausgeschlossen werden. Das hat die Auswertung von Proben ergeben, die die Stadt nach gesundheitlichen Beschwerden von Erzieherinnen und Kindern in dem frisch sanierten Gebäude verlasst hatte.

(cus) Die Kita war erst im August nach 20-monatiger Schließung wegen Schimmel-Befalls wieder eröffnet worden. Vergangene Woche gab die Stadtverwaltung umfangreiche Messungen in Auftrag, um den neuerlichen Beschwerden wie tränenden Augen, Atemwegserkrankungen und Allergien auf den Grund zu gehen. Ergebnisse der Raumluftmessung durch das Gesundheitsamt sollen im Lauf dieser Woche eintreffen. Mitte nächster Woche werden zudem Ergebnisse eines so genannten Gebäude-Screenings durch ein Fachinstitut erwartet.

Liegen alle Werte vor, dann will die Stadtverwaltung über eine mögliche erneute Schließung der Einrichtung entscheiden. Als Ausweichquartiere stünden das Telekomgebäude auf dem Petrisberg und die bisherige Grundschule Tarforst zur Verfügung, sagte Stadt-Pressesprecher Ralf Frühauf auf Anfrage von volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort