Erste "Miss Moseltal" kommt aus der Pfalz

Trier · Olga Giering ist am Samstagnachmittag auf der Verbraucherausstellung "Taff" im Trierer Messepark zur ersten "Miss Moseltal" gekürt worden. Die 21-Jährige stammt aus Kaiserslautern.

 Olga Gering (Mitte) ist am Samstagnachmittag in Trier zur Miss Moseltal gekrönt worden. Die blonde Caroline Hinz aus Trier (rechts) errang den zweiten Platz, Jana Mitnik (links) wurde Drittplatzierte.Foto: Christiane Wolff

Olga Gering (Mitte) ist am Samstagnachmittag in Trier zur Miss Moseltal gekrönt worden. Die blonde Caroline Hinz aus Trier (rechts) errang den zweiten Platz, Jana Mitnik (links) wurde Drittplatzierte.Foto: Christiane Wolff

(woc) Caroline Hinz, 19, aus Trier belegte den zweiten Platz. Als einzige der sieben Konkurrentinnen wohnt sie tatsächlich im Moseltal. Drittplatzierte ist die 20-jährige Jana Mitnik aus Krefeld. Die drei Gewinnerinnen nehmen teil an der "Miss Rheinland-Pfalz-Wahl, deren Gewinnerin wiederum zur offiziellen Miss-Germany-Wahl eingeladen wird.

Rund 60 Zuschauer, darunter die Familien der Mädchen, verfolgten im Eventzelt der Verbraucherausstellung "Taff" im Trierer Messepark die Premiere der Miss-Moseltal-Wahl. Das "Nightshopping" am Freitagabend und der Messesamstag lockten allerdings nur sehr wenige Besucher. Ausstellerin Lydia Rössler, die mit einer mobilen Boutique angereist ist, hat an den ersten beiden Messetagen nur 500 Euro Umsatz gehabt. "Das reicht noch nicht mal, um die Standmiete zu bezahlen", klagt sie. Auch Erich Herrman, der mit seiner Frau Massagekissen vertreibt, ist enttäuscht: "Mit sechs Euro ist der Eintritt zu hoch für das, was geboten wird", klagt er. Ein zufriedener Aussteller ist am Samstagabend angesichts der leeren Hallengänge nicht zu finden.

Den wenigen Messebesuchern gefällt dagegen, dass an den Ständen kein Betrieb herrscht. "So kann man sich in aller Ruhe informieren und gucken", sagt eine Frau von der Mosel. Mit einem knappen Dutzend Zuschauern herrscht am des "singenden Kochs" Rocco Giacobbe am späten Samstagnachmittag der meiste Betrieb. "Uns gefällt's", sagt eine der Zuschauerinnen.
"Nicht unzufrieden" ist auch Elke Tronche, Geschäftsführerin der Messe- und Veranstaltungsgesellschaft Pirmasens, die die "Taff" organisiert: Am Freitagabend hätten Kälte und Regen Schuld daran getragen, dass kaum Besucher zum Nachteinkauf gekommen wären. Viele Stände hätten deswegen schon um 19 statt um 22 Uhr geschlossen. "Eine Messe zu etablieren, ist schwierig. Erst bei der dritten Auflage kann man Erfolge erwarten", sagt Tronche. "Aber jetzt hoffen wir erstmal auf den Sonntag."

Auch am Sonntag pendelt der kostenlose Messe-Bus von 10 bis 18 Uhr im Halbstundentakt zwischen dem Trierer Hauptbahnhof und dem Messegelände. Höhepunkt des Programms am Sonntag: Event-Zelt: 11 Uhr: Salsa-Show, 13.45 Uhr: Oldtimer-Prämierung, 15 Uhr: Modenschau, Bühne Halle 7: 13 Uhr: Andreas Sittmann, Bänkelsänger aus Trier, 15 und 16 Uhr: "Musical Magics"
Der Eintritt zur "Taff" kostet für Erwachsene 6 Euro, ermäßigt 4,50, Kinder bis 14 Jahre haben freien Eintritt, bis 17 Jahre: 2,50 Euro, Familienkarte (zwei Erwachsene, bis zu zwei Kinder): 13 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort