Erster Spatenstich für Hochwasserdamm

Kesten · Am Montagnachmittag ist der erste Spatenstich für den Hochwasserdamm Kesten erfolgt. Das 1100 Meter lange Bauwerk soll bis Frühjahr 2010 fertig gestellt sein. Die Kosten belaufen sich nach derzeitigem Stand auf 15 Millionen Euro.

Erster Spatenstich für Hochwasserdamm
Foto: Clemens Beckmann

(cb) 90 Prozent davon trägt das Land, den Rest die Verbandsgemeinde Bernkastel-Kues Die rheinland-pfälzische Umweltministerin Margit Conrad betonte die hohe Bedeutung des Hochwasserschutzes. Für Kesten sei dies ein großer Tag. Der Damm bringe den Bürgern Lebensqualität zurück, die durch die verheerenden Fluten von 1993 und 1995 verloren gegangen sei. Damals standen große Teile des Ortes unter Wasser. Weihnachten 1993 waren es fast 97 Prozent.

Die Zukunft des ländlichen Raumes hänge von der Lebensqualität ab, pflichtete Ulf Hangert, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Bernkastel-Kues, der Umweltministerin bei. Der Damm sei ein Bekenntnis für Kesten und den ländlichen Raum. Der Kestener Ortsbürgermeister Valentin Zimmer sprach von „historischen Tag für alle Bürger“. Der Damm ist nicht das einzige Projekt, das die Kestener in den kommenden Jahren in Atem halten wird. Die Verbandsgemeindewerke investieren fast fünf Millionen Euro, damit die Kestener auch in den Bereich „Wasser“ und „Abwasser“ auf dem neuesten Stand sind. Auch die Ortsstraßen werden saniert.

Fotostrecke

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort