1. Region

Es gibt Schlimmeres als einmal eine 6

Meinung Contra : Es gibt Schlimmeres als einmal eine 6

Homeschooling hat ohne Zweifel die Schwächen des deutschen Bildungssystems offengelegt. Angefangen von der Digitalisierung bis hin zu immer noch nicht existierenden verbindlichen und einheitlichen Vorgaben für den Fernunterricht.

Schüler und Lehrer stehen seit über einem Jahr unter Dauerbelastung.

Dass die Lehrkräfte unter diesen Bedingungen angehalten sind, jede Möglichkeit zu nutzen, um an Noten zu kommen, um daraus ein halbwegs aussagekräftiges Zeugnis am Ende des Schuljahres zu machen, ist verständlich. Dazu zählt – darauf hat das Bildungsministerium die Eltern frühzeitig hingewiesen – auch die Bewertung von Hausaufgaben.

Und wenn Schüler diese – aus welchem Grund auch immer – nicht abliefern, gibt es eben eine schlechte Note. Das war auch schon zu normalen Unterrichtszeiten so. Und mal ehrlich: Davon geht die Welt nicht unter. Wegen einmal nicht gemachter (oder nicht rechtzeitig gelieferter) Aufgaben, wird wohl kein Schüler sitzen bleiben oder seinen Abschluss nicht bekommen. Die Erfahrung zeigt übrigens: Man kann durchaus mit Lehrern reden.

b.wientjes@volksfreund.de