Es tut sich was in Sachen Meeth

Wallscheid · Die Vorermittlungen zur Frage der Brandstiftung bei der Wallscheider Firma Meeth laufen noch. Anfang Oktober hatte die Kripo Wittlich bekannt gegeben, dass sie so genannte Vorermittlungen - also Ermittlungen vor einem möglichen Strafverfahren - einleitet zur Frage, ob bei der Firma Meeth ein Brandstifter am Werk war.

(mai) Neun Mal hatte im Freien gelagertes Material bei der Fensterfirma gebrannt, zuletzt am 12. April. Die Feuerwehr hatte Selbstentzündung als Brandursache vermutet. Unterdessen sind auch Gespräche von der Ortsgemeinde mit Vertretern der Firma Meeth am Laufen.

Ortsbürgermeister Peter Hermes sagte: „Die Gespräche bislang waren offen und sehr gut.“ Auch mit den Behörden sei man zusammen mit der Verbandsgemeinde im Gespräch. Als Ziel formuliert Hermes: „Wir wollen die Bestätigung, dass die Gerüche bei der Firma Meeth nicht gesundheitsschädlich sind.“ Doch gebe es noch keine Ergebnisse. Sobald sie da seien, würden die Bürger informiert, betont Hermes..

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort