Euphorie bei Brahm und Rössel

Trier · Diözesanadministrator Bischof Robert Brahm und Dompropst Prälat Werner Rössel haben sich euphorisch über die Ernennung von Stephan Ackermann zum neuen Trierer Bischof geäußert.

Diözesanadministrator Bischof Robert Brahm: „Die Glocken unsres Domes haben eben mit Ihrem Festgeläut die Stimmung unterstrichen, die uns in dieser Stunde im Bistum Trier bewegt. Der Beifall im Dom nach dem Verkünden der Nachricht war nur ein Zeichen der großen Begeisterung, die uns am heutigen Tag erfüllt. Die Dechanten des Bistums und mit ihnen viele Priester, Diakone und engagierte Laien sind heute nach Trier gekommen um an festlichen Chrisammesse teilzunehmen. Sie kehren jetzt nicht nur mit den neugeweihten Ölen wieder in ihre Gemeinden zurück sondern auch mit einer auch für sie überraschenden, aber wunderbaren Botschaft:

Wir haben einen neuen Bischof! Mit großer Dankbarkeit und Freude grüße ich deshalb als Diözesanadministrator unseren neuen Bischof und sage im Namen unseres ganzen Bistums Trier: Herzlich Willkommen, Bischof Stephan! Es ist der Willkommensgruß für einen, der schon länger da ist und uns durch sein bischöfliches Wirken bekannt und vertraut geworden ist. Wir brauchen unserem Bischof unser Bistum nicht vorzustellen, Trier braucht nicht erst langsam seine Heimat zu werden, sie ist es bereits. Es ist selten, dass in der Pressekonferenz zur Vorstellung eines neuen Bischofs der Erwählte selbst anwesend sein kann. Wir sind glücklich, dass dies bei uns in Trier heute so ist.

In wenigen Wochen, der Herr Dompropst hat eben den Termin genannt, wird Bischof Stephan durch den Metropoliten unser Kirchenprovinz, Herrn Kardinal Joachim Meisner in sein neues Amt eingeführt. Damit wird in der Geschichte unseres Bistums ein neues Kapitel aufgeschlagen. Ich bin sehr zuversichtlich, dass Bischof Stephan mit uns allen den guten Weg seiner Vorgänger mutig und kraftvoll weitergehen wird und uns alle dabei mit seinen unverwechselbaren Charismen und Talenten bereichern wird. „Kirche als Person“, lautet der Titel der Doktorarbeit unseres neuen Bischofs. Nicht nur sein theologisches Bemühen sondern sein gesamtes priesterliches und bischöfliches Wirken ist vom Bemühen um jeden einzelnen Menschen bestimmt. Menschenkenntnis und Humor auf der Grundlage einer lebensbejahenden Frömmigkeit haben ihm dabei geholfen, auf sympathische Weise den Menschen im Bistum zu begegnen. Mit seiner natürlichen und frohen Art versteht er es, Menschen im Glauben zusammen zu führen. Diese Gabe wird ihm helfen die große Aufgabe, die der Herr ihm nun anvertraut, mit Optimismus, Freude und großem Gottvertrauen zu gestalten. Dies habe ich selbst immer wieder in der persönlichen Zusammenarbeit, im gemeinsamen bischöflichen Wirken in der Kirche von Trier erleben dürfen.

Liebe Schwestern und Brüder, der Jubel der Domglocken am heutigen Tag wir am Ostersonntag erweitert durch das festliche Geläut, das in allen Gemeinden des Bistums zu hören sein wird. Der Bitte unseres Dompropstes kann ich mich nur aus ganzem Herzen anschließen. Beten Sie kräftig in Ihren Gemeinden und Familien für unseren neuen Bischof, damit er von Gott mit der Kraft gestärkt wird, die nötig ist, um die Kirche von Trier hoffnungsvoll und froh zu leiten. Gott segne Bischof Stephan, Gott segne unser ganzes Bistum!“

Dompropst Prälat Werner Rössel: „Der heutige Tag ist ein großer Tag für unser Bistum. Heute hat unser verehrter Heiliger Vater, Papst Benedikt XVI, Weihbischof Dr. Stephan Ackermann zum neuen Bischof von Trier ernannt. Ich hatte als Dompropst die Ehre, diese gute Nachricht zur Mittagsstunde im Hohen Dom zu Trier verkünden zu dürfen. Zeitgleich ist die Ernennung in Rom bekannt gegeben worden. Damit hat der Heilige Vater die Wahl des Trierer Domkapitels bestätigt, die am vergangenen Donnerstag, dem 2.April 2009, stattgefunden hat. Zwei Tage zuvor, am Dienstag, dem 31.März 2009, hatte uns die sogenannte „Terna“, eine Liste mit drei Kandidaten für das Amt des Bischofs erreicht. Der Heilige Vater hat darin unter Würdigung und nach gründlicher Prüfung der ihm übermittelten Vorschlagslisten drei Namen an das Trierer Domkapitel übersandt. In Verantwortung vor Gott haben die 14 vollzählig anwesenden wahlberechtigten Mitglieder des Domkapitels in geheimer Wahl ihre Entscheidung getroffen und diese dem Heiligen Vater übermittelt. Die Landesregierungen von Rheinland-Pfalz und dem Saarland haben die notwendige Unbedenklichkeitserklärung für den Kandidaten sehr zeitnah mitgeteilt. Damit waren alle konkordatsrechtlichen Voraussetzungen für die heutige päpstliche Ernennung erfüllt.

Natürlich sind wir auch ein wenig stolz, dass unser neuer Bischof aus unserem alterehrwürdigen Bistum stammt und seine bisherige Biografie so eng mit dem ältesten deutschen Bistum verknüpft ist.

Dr. Stephan Ackermann wurde 1963 in Mayen geboren und wuchs in Nickenich auf. Nach dem Abitur in Andernach studierte er ab 1981 Katholische Theologie und Philosophie in Trier und seit 1983 an der Päpstlichen Universität Gregoriana in Rom. Am 10. Oktober 1987 empfing Ackermann durch Bischof Georg Moser in Rom die Priesterweihe. Nach dem Erhalt des Lizentiates der Theologie wirkte er anschließend zwei Jahre als Kaplan in Bad Breisig. 1991 wurde er zum Subregens am Trierer Priesterseminar ernannt, 1996 zum Domvikar am Trierer Dom. 1999 erhielt Ackermann die Berufung zum Regens und Dozent für spirituelle Theologie an der Priesterausbildungsstätte Studienhaus St. Lambert und wirkte dort fast sieben Jahre. Im Jubiläumsjahr 2000 wurde er zum Doktor der Theologie promoviert, 2006 verlieh ihm Papst Benedikt XVI. den Titel Ehrenkaplan Seiner Heiligkeit (Monsignore). Im Jahre 2006 ernannte ihn der Heilige Vater zum Titularbischof von Sozopoli di Emimonto und gleichzeitig zum Weihbischof im Bistum Trier. Die Bischofsweihe spendete ihm am 14.Mai 2006 unser damaliger Bischof Dr. Reinhard Marx, der ihn zum Bischofsvikar für den Visitationsbezirk Trier ernannte. Als Weihbischof ist Ackermann Mitglied der Bischöflichen Kommission Weltkirche, der Kommission für Fragen der Wissenschaft und Kultur und Vorsitzender der Deutschen Kommission Justitia et Pax.

Wir sind von Herzen froh, dass Weihbischof Ackermann die Wahl unseres Trierer Domkapitels angenommen hat. Unser besonderer Dank gilt in dieser Stunde an erster Stelle unserem Heiligen Vater, Papst Benedikt XVI, für die heutige Ernennung unseres gewählten neuen Bischofs. Herzlich danke ich auch dem Präfekten der Bischofskongregation, Seiner Eminenz Giovanni Battista Kardinal Re sowie dem Apostolischen Nuntius in Deutschland, Seiner Exzellenz Erzbischof Dr. Jean-Claude Périsset, die dafür Sorge getragen haben, dass diese positive Nachricht für unser Bistum noch vor dem diesjährigen Osterfest verkündet werden kann. Ebenso danke ich dem Ministerpräsidenten von Rheinland-Pfalz, Herrn Kurt Beck und dem Ministerpräsidenten des Saarlandes, Herrn Peter Müller und, für die schnelle und problemlose Kooperation.

Lange haben wir für einen guten Nachfolger unseres verehrten ehemaligen Bischofs und heutigen Erzbischofs von München und Freising Dr. Reinhard Marx gebetet. Nun freuen wir uns auf den 24. Mai 2009, den 7.Sonntag in der Osterzeit, wenn Weihbischof Dr. Stephan Ackermann um 15 Uhr als 102. Nachfolger des Heiligen Eucharius in sein Amt als Bischof von Trier eingeführt werden wird. Bis zu diesem Zeitpunkt liegt die Leitung des Bistums weiterhin in den Händen unseres Diözesanadministrators Bischof Robert Brahm, dem ich auch heute schon für seinen umsichtigen Dienst für unser Bistum sehr herzlich danke.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort