Eurofighter kommen in die Eifel

Büchel · Auch über Büchel und die Eifel könnten ab 2014 Eurofighter fliegen. Das kündigt Bundesverteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg in einem Brief an MdB Peter Bleser (CDU) an.

(red) Derzeit sei geplant, das Jagdbombergeschwader 33 in Büchel (Kreis Cochem-Zell) in vier Jahren mit dem Eurofighter auszurüsten. Bis 2016 werden dort parallel Tornado-Kampfjets im Einsatz sein, heißt es in dem Brief, der sich auf eine Anfrage des Brachtendorfer Politikers bezieht. Hintergrund von Blesers Anfrage ist die aktuelle Debatte um den von FDP und Union festgelegten Abzug der letzten Atomwaffen in Deutschland, die vermutlich in Büchel lagern.

Immer wieder werden in der öffentlichen Diskussion die Atomwaffen mit der Standortsicherheit des Geschwaders in Zusammenhang gebracht, denn die Sicherung der sogenannten nuklearen Teilhabe Deutschlands gehört wesentlich zum Auftrag des Jagdbombergeschwaders. Dazu sind Flugzeuge notwendig, die Atomwaffen tragen können. Das kann von den deutschen Jets nur der Tornado. Der Eurofighter ist darauf nicht ausgerichtet.

Peter Bleser sieht nun sowohl in der Weiterführung des Tornado-Betriebs als auch in der Zusage für den Eurofighter ein entscheidendes Signal für einen Fortbestand des Geschwaders, unabhängig von einem möglichen Abzug der nuklearen Waffen. Auf dem Bücheler Fliegerhorst sind derzeit rund 2500 Menschen beschäftigt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort