Ex-Schiedsrichter Urs Meier spricht in Trier über Fußball und Führungskräfte

Trier · Was hat Fußball mit Unternehmertum zu tun? Eine ganze Menge, wenn es nach Urs Meier geht. Was Spielleiter und Führungskräfte verbindet, zeigte der Ex-Schiedsrichter am Montagabend bei der Vortragsreihe „Erfolg 2010“.

 Urs Meier. TV-Foto: Julia Kalck

Urs Meier. TV-Foto: Julia Kalck

Foto: Julia Kalck

(jka) Anhand vieler Anekdoten, Spielszenen und mit einiger Selbstironie zeigt der ehemalige Fifa-Schiedsrichter Urs Meier die Parallelen zwischen dem Schiedsrichterdasein und dem Handeln als Führungskraft im Unternehmen. „Zwischen den Fronten. Entscheidungen treffen – Mit Druck umgehen“ heißt der Vortrag des Schweizers im Rahmen der Reihe „Erfolg 2010 – Von den Besten profitieren“ im Penta Hotel Trier, präsentiert von TV, Macher, Unternehmen Erfolg und Penta Hotel.

Es sind Themen wie Fairplay, Teamarbeit, Belastbarkeit, die Meier aufzählt und für Schiedsrichter – er präferiert das Wort „Spielleiter“ – wie Führungskräfte als elementare Eigenschaften ansieht. Das ist nicht neu, wird aber von Meier anschaulich und praxisnah vermittelt. „Führungskräfte müssen echt und ein bisschen merkwürdig sein“, sagt der Schweizer weiter, „wobei ich merkwürdig auch als merk-würdig verstehe.“ Dazu komme Beziehungsfähigkeit, Entwicklungsbereitschaft und die Fähigkeit zum Dialog.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort