Expertin: Jugendliche kennen Strafbarkeit von "Happy Slapping"

Trier · Jugendliche, die eine angezettelte Prügelei per Handy filmen und dann ins Internet stellen, sind sich einer Studie zufolge meist über die Schwere ihrer Tat im Klaren: „Sie wissen sehr wohl, dass sie strafrechtlich belangt werden können“, sagte die Trierer Soziologin Judith Hilgers am Donnerstag in Trier.

(dpa) Dies habe eine Befragung von 30 Jugendlichen in der Region Trier ergeben, die sich in irgendeiner Form bereits am sogenannten Happy Slapping beteiligt haben. „Das war das überraschendste Ergebnis der zweijährigen Studie“, sagte Hilgers, die das Projekt der Arbeitsgemeinschaft sozialwissenschaftliche Forschung und Weiterbildung (asw) an der Universität Trier geleitet hat. ( www.asw-trier.de)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort