Kriminalität Nach Explosion in Berlin: Verfassungsschutz in Ermittlungen gegen Trierer einbezogen

Trier/Berlin · Warum kam es vor zwei Wochen in einem Berliner Hinterhof zu einer Explosion? Und was hatte ein 29-jähriger Trierer damit zu tun? In die Ermittlungen soll jetzt auch der Verfassungsschutz einbezogen werden.

Explosion in Berlin: Verfassungsschutz ermittelt gegen Trierer
Foto: dpa/Carsten Rehder

Nach der Explosion eines Sprengkörpers in einem Berliner Hinterhof und der Festnahme eines 29-jährigen Tatverdächtigen aus Trier ist auch der Verfassungsschutz in die Ermittlungen einbezogen worden. Der Verfassungsschutz stehe in engem Austausch mit der Polizei, sagte der Berliner Innensenator Andreas Geisel (SPD) in einer Ausschusssitzung. Federführend sei aber die Polizei. Geisel betonte, er könne linksextremistische Hintergründe und ein politisches Motiv „noch nicht bestätigen“. Er schließe sie aber auch nicht aus. Die Ermittlungen dauerten an.