Absturz F-16-Absturz: Pilot stieg an nicht festgelegtem Punkt aus

Spangdahlem · Einen Monat nach dem F-16-Absturz ist noch immer unklar, wie es dazu kommen konnte. Noch immer wirft der Vorfall Fragen auf, gerade auch deshalb, weil die Maschine kilometerweis ohne Pilot flog, bevor sie zerschellte.

F-16-Absturz in der Eifel: Pilot stieg an nicht festgelegtem Punkt aus
Foto: dpa/Mircea Rosca

Noch immer ist unklar, warum am Nachmittag des 8. Oktober ein Kampfjet vom Typ F 16 in einem Wald bei Zemmer-Rodt (Trier-Saarburg) zerschellte. Seit Donnerstag ist die Absturzstelle, die nur wenige Hundert Meter von dem Ort entfernt liegt, geräumt. Alle Wrackteile seien eingesammelt worden, sagte ein Sprecher der US-Airbase Spangdahlem. Von dort war die Maschine an dem Tag zu einem Übungsflug im Rahmen eines großangelegten Manövers gestartet. Kurz danach ist es dann zu der Beinahe-Katastrophe gekommen.