Nahverkehr Fahren demnächst weniger Züge und Busse in der Region?

Trier · Am Sonntag steht der nächste Fahrplanwechsel an. Was sich für die Nahverkehrskunden in der Region ändert und wie sich die Fahrkartenpreise entwickeln.

 Das Busangebot in der Region könnte schon bald ausgedünnt werden, wenn nicht mehr Geld fließt. Foto: dpa

Das Busangebot in der Region könnte schon bald ausgedünnt werden, wenn nicht mehr Geld fließt. Foto: dpa

Foto: dpa/Stefan Sauer

Die gute Nachricht: Während Fahrkarten für den Fernverkehr mit dem Fahrplanwechsel ab Sonntag zum Teil deutlich teurer werden, bleiben die Preise für die Nutzung von Bussen und Bahnen in der Region gleich. Zumindest vorerst. Ab 1. April müssen die Nahverkehrskunden dann auch im Bereich des Verkehrsverbunds Region Trier (VRT) mehr zahlen. Um im Schnitt fünf Prozent werden die Preise steigen. Doch der Zweckverband des VRT hat bereits deutlich gemacht, dass, falls nicht mehr Geld von Bund und Land für den Nahverkehr fließen werden, weitere Preissteigerungen nicht ausgeschlossen sind.