Fall Tanja: Hoffen auf Kommissar Zufall

Von der vor einem Jahr unter mysteriösen Umständen verschwundenen Trierer Studentin Tanja Gräff fehlt weiter jede Spur. Helfen kann den Ermittlern wohl nur noch Kommissar Zufall. Tanjas Freunde erinnern am Samstag mit mehreren Aktionen an die vermutlich einem Gewaltverbrechen zum Opfer gefallene 21-Jährige.

 Nicht aufgeben: Auch am Mittwoch plakatierten Freunde und Kommilitonen der vermissten Tanja Gräff Suchaufrufe im ganzen Stadtgebiet. TV-Foto: Christiane Wolff

Nicht aufgeben: Auch am Mittwoch plakatierten Freunde und Kommilitonen der vermissten Tanja Gräff Suchaufrufe im ganzen Stadtgebiet. TV-Foto: Christiane Wolff

(sey) Es ist in den frühen Morgenstunden des 7. Juni vergangenen Jahres, als ein Freund Tanjas der 21-Jährigen auf dem Sommerfest der Fachhochschule begegnet. Zu diesem Zeitpunkt ist die Studentin in Begleitung eines unbekannten Mannes Mitte 20, der sein Gegenüber anraunzt: "Lass' Tanja in Ruhe." Es ist das letzte Mal, dass die junge Frau aus Korlingen (Kreis Trier-Saarburg) lebend gesehen wird. Danach verliert sich jede Spur von ihr.

Nach Tanjas mysteriösem Verschwinden beginnt die größte Such-Aktion, die es je in der Region gegeben hat - koordiniert von einer 30-köpfigen Sonderkommission. Polizei-Hundertschaften durchkämmen dutzende Waldgebiete, Seen und Flüsse werden abgetaucht. Parallel dazu wertet die "Soko FH" 1300 Hinweise aus, sichtet über 5000 private Sommerfest-Fotos. Vergeblich.

"Auch ein Jahr nach Tanjas Verschwinden haben wir noch immer keine heiße Spur", sagt Ermittlungsleiter Christian Soulier (43) in einem Gespräch mit unserer Zeitung. Es sei nicht einmal klar, auf welche Weise die junge Frau das FH-Gelände verlassen habe - ob zu Fuß, im Auto oder mit dem Bus. Auch ob Tanja alleine war oder in Begleitung, ob sie in die Innenstadt gelangte oder nicht, konnte nie geklärt werden. Ein mageres Ergebnis trotz enormen Ermittlungsaufwands.

Selten zuvor stieß ein Vermisstenfall auch auf derart großes öffentliches Interesse. Ein Verdienst vor allem von Tanjas Freunden und Kommilitonen, die mit ihren Internet- und Plakat-Aktionen sogar europaweit nach der 21-Jährigen suchten. Ebenfalls vergeblich. Die letzte Aufsehen erregende Aktion kam von Tanjas Eltern. Mit einem öffentlichen Appell in unserer Zeitung wandten sie sich vor zweieinhalb Monaten an den mutmaßlichen Mörder ihrer Tochter: "Lassen Sie uns einen Hinweis zukommen, wo wir Tanja finden." Es kam keine Reaktion.

Am heutigen Freitagabend gedenken die Eltern mit Korlinger Nachbarn und Freunden in einer Andacht ihrer Tochter. Am Samstag, dem Jahrestag von Tanjas Verschwinden, wollen Waltraud und Karl-Heinz Gräff auf den Trierer Hauptmarkt gehen, wo Tanjas Freunde ab 13 Uhr an die junge Frau erinnern wollen. "Wir haben Tanja nicht vergessen, wir vermissen sie immer noch", sagt Mit-Initiator Christian Jäger. Christian Soulier gibt indes die Hoffnung nicht auf, den Vermisstenfall Tanja noch lösen zu können, bevor die zwischenzeitlich zur Ermittlungskommission abgestufte Soko FH wohl im Spätsommer oder Herbst aufgelöst werden wird.

Das Sommerfest der Fachhochschule wurde zumindest für dieses Jahr abgesagt.

Fahndungsbilder und Archiv zum Fall

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort