Falsche Polizisten ergaunern 10000 Euro

Trier · Eine falsche zivile Polizeistreife hat am Mittwoch bei einer vorgetäuschten Polizeikontrolle einen 49-Jährigen um 10000 Euro Bargeld gebracht.

Es war gegen 16.30 Uhr, als der 49-jährige Pole in der Luxemburger Straße vom Beifahrer eines schwarzen Audi A4 Turniers mit einer Polizeikelle zum Anhalten aufgefordert wurde. Der Mann war am gleichen Tag aus seiner Heimat nach Trier angereist, um Verwandte zu besuchen und eventuell Fahrzeuge und Landmaschinen zu kaufen.

Der Mann, der das Anhaltezeichen gegeben hatte, ging zum Auto des Geschädigten, gab sich unter Vorzeigen eines vermeintlichen Dienstausweises als Polizist aus und erklärte, er wolle eine Polizeikontrolle durchführen. Sehr schnell kam der falsche Beamte zur Sache und verlangte Bargeld. Nachdem der Geschädigte dem falschen Polizisten 10000 Euro übergeben hatte, begab sich dieser zu seinem Wagen und flüchtete. Zwar nahm das Opfer noch die Verfolgung des Wagens auf, verlor ihn aber im Bereich der Moselauen aus den Augen.

An dem Fahrzeug der vermeintlichen Zivilstreife waren die amtlichen Kennzeichen OS-U 7740 angebracht. Wie die bisherigen Ermittlungen ergaben, sind diese einige Tage zuvor in Niedersachsen entwendet worden.

Der Mann, der den Geschädigten "kontrollierte", ist zwischen 30 und 35 Jahre alt, etwa 1,80 Meter groß und von normaler Statur. Er hat kurzes dunkles glattes Haar und spricht deutsch. Bekleidet war er mit einer dunklen Jacke und einer dunklen Jeans. Am rechten Ohr hatte er ein Bluetooth-Headset angebracht.

Zeugen wenden sich an die Kripo in Trier, Telefon 0651/9779-2290.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort