Farschweiler/Osburg: Kängurus im Wald unterwegs (Fotos und Video)

Osburg/Trier (dpa/lrs) · Zwei Mini-Kängurus, sogenannte „Wallabies“, die am Montagabend aus einem privaten Tiergehege bei Farschweiler (Kreis Trier-Saarburg) entwischt waren, sind weiterhin „auf der Flucht“. Fotos aus dem Tiergehege finden Sie hier:

Farschweiler/Osburg: Kängurus im Wald unterwegs (Fotos und Video)
Foto: Friedhelm Knopp

(f.k./red/dpa) Ein laut Polizei "nicht alltäglicher Vermisstenfall" beschäftigt seit Montagabend die Polizei Hermeskeil. Aus einem Freigehege bei Farschweiler waren gegen 18 Uhr vier Mini-Kängurus, sogenannte "Wallabies", ausgebüxt. Die Tiere sind etwa doppelt so groß wie Hasen und gelten als sehr scheu. Die Exoten gehören nach Angaben eines Polizeisprechers zu einem gastronomischen Betrieb, der sie als Attraktion hält.

Während ein Männchen noch am Abend durch Bedienstete des Geheges und ein weiteres Weibchen am Dienstagmorgen wieder eingefangen werden konnten, sind zwei weitere Tiere – zwei Jungtiere – weiterhin frei. Sie werden im Waldgebiet entlang der B 52 zwischen dem Forsthaus Sternfeld und Reinsfeld vermutet. Zur Zeit versuchen die Halter der Kängurus unter Beiziehung eines Tierarztes die Tiere ausfindig zu machen und wieder einzufangen. Die Tiere werden im Waldgebiet entlang der B52 gesucht.

Fotostrecke:

Schon am Montagabend hatten Helfer bis zum Einbruch der Dunkelheit nach den Kängurus gesucht. Im Einsatz waren auch 15 Feuerwehrleute der Feuerwehren Kasel und Farschweiler.

Ein Känguru war zeitweise von Autofahrern an der B52 gesichtet worden, die Spur verlor sich aber wieder. Am Mittag meldeten Anwohner im benachbarten Osburg, eines der Tiere in einem Vorgarten im Ort tot aufgefunden zu haben - tatsächlich erwies sich der Fund als Kadaver eines Hasen. Die Suchaktion hält an.

Die Polizei bittet alle Verkehrsteilnehmer, die im besagten Bereich auf der B 52 unterwegs sind, vorsichtig zu fahren und bei Sichtkontakt mit den Tieren sofort die Dienststelle in Hermeskeil zu verständigen, Telefon 06503/9151-0.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort