Fassanstich bei Sommerwetter: 41. Hermeskeiler Stadtwoche hat begonnen

Hermeskeil · Mit Platzkonzert und Fassanstich wurde am Samstag die 41. Hermeskeiler Stadtwoche eröffnet. Trotz hochsommerlichen Wetters fanden sich schon am Nachmittag viele Gäste auf dem Festplatz ein.

Fassanstich bei Sommerwetter: 41. Hermeskeiler Stadtwoche hat begonnen
Foto: Nora John

(noj) Bei sengender Hitze wurde am Samstag die Hermeskeiler Stadtwoche eröffnet. Wegen des hochsommerlichen Wetter hatte Stadtbürgermeister Udo Moser aber auf die Begrüßung auf dem Rathausplatz verzichtet und das Programm an dieser Stelle abgekürzt.

Nach einem kurzen Platzkonzert durch die Stadtkapelle gab ein Böllerschuss der Stadtsoldaten das Signal gemeinsam zum Festplatz zu ziehen. Das große Zelt, das eigentlich bei der Stadtwoche vor eventuellem Regen schützen sollte, spendete den Besuchern Schatten, aber warm war es auch hier.

Doch Udo Moser zeigte sich bei seiner Begrüßungsansprache froh über die Witterung. Er äußerte die Hoffnung, dass auch in den nächsten Tage der Wettergott dem Fest treu bleibt. Zusammen mit Peter Weiß von der Bitburger Braugruppe stach Moser nach alter Tradition das Fass an und erklärte die 41. Hermeskeiler Festwoche für eröffnet.

Auf die Fußballübertragung am Abend stimmte die Stadtkapelle ein, die auch Vuvuzelas in Deutschlandfarben bei ihrem Konzert einsetzten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort