Fast vergessener Werbecoup aus Wittlich

Wittlich · Die Ermin-Fabrik an Wittlichs Kalkturmstraße ist abgerissen. Geblieben ist ein Name: Mit der „Ermannstraße“ soll an die jüdischen Unternehmer, Alfred und Otto Ermann, erinnert werden. Sie waren damals ihrer Zeit voraus - zumindest, was das Werben betraf.

(sos) Die Ermanns stellten in der Chemischen Fabrik Wittlich die weitbekannte Ermin-Schuhcreme her. Wittlichs Ehrenbürger Willi Schrot erinnert an einen Werbecoup der Fabrikanten, der die Konkurrenz in Mainz, die Firma Erdal, ärgerte.

Anfang des vergangenen Jahrhunderts: Einer der Brüder Ermann mietete einen Rheindampfer, der zum Werbeträger der Wittlicher Marke Ermin wurde. Er ist bei Mainz immer auf und ab gefahren: Genau vor der Nase der Konkurrenz von Erdal, und zu deren Ärger.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort