FDP-Stadtratsfraktion will Gilles als neuen Vorsitzenden
Trier · Neuer Vorsitzender der FDP-Stadtratsfraktion soll Karl-Josef Gilles werden. Der jetzige Fraktionschef Thomas Egger wird am 28. Januar als städtischer Beigeordneter und Dezernent für Wirtschaft, Kultur, Sicherheit und Ordnung vereidigt.
(woc) Einstimmig hat die vierköpfige FDP-Fraktion nach TV-Informationen den bisherigen Vize-Vorsitzenden Karl-Josef Gilles am Wochenanfang zum künftigen Fraktionschef gewählt. Mitte Dezember hatte der 59-Jährige gegenüber dem TV erklärt, dass er zwar grundsätzlich bereit sei, den Vorsitz zu übernehmen, Voraussetzung dafür sei jedoch, dass nicht nur die Fraktion, sondern auch Parteibasis und vorstand ihm den Rücken stärken.
Hintergrund dieser Forderung ist die Schlappe, die Gilles bei den Kreisvorstandswahlen im Juli erlitten hatte: Mit 16 Ja- und 16 Nein-Stimmen vor allem aus dem Lager der Jungen Liberalen sowie zwei Enthaltungen hatte die Partei ihm damals die Wiederwahl zum stellvertretenden Parteivorsitzenden versagt. Gilles, auch Ortsvorsteher im Stadtteil Filsch, hatte daraufhin entschieden, seine Parteimitgliedschaft ruhen zu lassen.
Am Samstag soll nun der Parteivorstand die Wahl der Fraktion bekräftigen. Auch vom Parteitag im März fordert Gilles Rückendeckung. Der Wechsel des bisherigen Fraktionschefs Thomas Egger in den Stadtvorstand bedeutet für Gilles, dass er künftig ausschließlich mit Stadtrats-Neulingen zurecht kommen muss: Silke Reinert und Monika Indig sitzen erst seit September im Parlament, für Egger rückt Polizist Felix Brand nach.
Wer den Posten des stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden übernimmt, ist noch nicht entschieden. Als Favoritin gilt die 36-jährige Silke Reinert.