FDP tritt mit Egger, Gilles und Reinert an der Spitze an

Trier · Die Trierer FDP nominiert am Samstag ihre Kandidaten für die Stadtrats- und die Ortsvorsteherwahlen am 7. Juni. Für die ersten drei Plätze der Stadtratsliste vorgesehen sind Fraktions- und Parteivorsitzender Thomas Egger, der stellvertretende Kreisvorsitzende Karl-Josef Gilles und Kreisvorstandsmitglied Silke Reinert.

(woc) "Wir wollen statt drei mindestens vier Sitze im Stadtrat haben und auch wieder in mehr Ortsbeiräte einziehen", erklärte Karl-Josef Gilles. Während die FDP 2004 in lediglich in Tarforst und Filsch Kandidaten für die Ortsvorsteherwahl ins Rennen schickte, kämpfen daher diesmal in gleich sieben Stadtteilen Liberale um das Amt des Quartierschefs. In weiteren zwei Stadtteilen werden Listen für die Ortsbeiratswahl aufgestellt. Für den Stadtrat kandidieren 48 Bewerber - und damit knapp die Hälfte aller Mitglieder der Trierer FDP.

In Filsch will Gilles seinen Posten als Ortsvorsteher verteidigen, in Tarforst tritt Wolfgang Schaab an, der schon beim letzten Mal zehn Prozent der Stimmen ergattern konnte. Wer außerdem in Irsch, Heiligkreuz, Mitte, Nord und Kürenz als FDP-Ortsvorsteherkandidat antreten wird, will Gilles vor der Nominierung am Samstag nicht verraten. Und auch nicht, wer außer dem Spitzentrio Egger, Gilles, Reinert auf der Vorschlagsliste für die Stadtratswahlen steht.

"Wir sind eine liberale Partei, da kann bei der Nominierung noch einiges passieren", erklärt Gilles. Fest stehe, dass auf der Stadtratsliste "viele jüngere Mitglieder, teils mit mehrjähriger Erfahrung im Studentenparlament und im Senat der Universität" vertreten seien. 20 der 48 Stadtratskandidaten seien zudem jünger als 35 Jahre, zwei davon seien unter den ersten acht Kandidaten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort