Ferschweiler: Eltern krempeln Ärmel hoch

Mit einem großen Fest wird der neue Kindergarten-Spielplatz am Sonntag, 19. September eingeweiht. Eltern, Großeltern und Erzieherinnen haben ihn in Eigeninitiative gebaut. Bis zur Fertigstellung war es ein beschwerlicher Weg.

40 Kinder brauchen Platz beim Spielen und der alte Spielplatz war zu klein. Die Ortsgemeinde stellte die Fläche für eine Erweiterung zur Verfügung. 40 000 Euro sollte das Projekt laut Planung kosten. Doch dann hakte es am Geld. „Ein Zuschussantrag wurde abgelehnt“, sagt Rudolf Schmitt, neuer Bürgermeister von Ferschweiler. Fünf Jahre warten und dann erneut einen Antrag stellen? Das erschien den Betroffenen als zu lange. Da ergriffen sie lieber selbst die Initiative. Eltern, Großeltern und Erzieherinnen berieten, planten und krempelten die Ärmel hoch. Das Einweihungsfest beginnt am Sonntag um 14 Uhr mit der feierlichen Einweihung und einem Kinderprogramm. Anschließend wird der Deutsche Sängerbund durch Manfred Nieß den Kindern für ihr Engagement in Sachen Singen die Felix-Medaille verleihen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort