Feuer auf dem Flugplatz Bitburg: Abfall in Brand

Bitburg · Auf dem Gelände der Recyclingfirma „BRG Baudienstleistung und Recycling GmbH“ auf dem Flugplatz Bitburg ist am Montagabend ein Großbrand ausgebrochen. Offensichtlich brennt dort gelagerter Abfall. Die Bevölkerung in der Umgebung des Flugplatzes soll Fenster und Türen schließen.

(lars) Gegen 20 Uhr waren mehr als 100 Hilfskräfte im Einsatz, darunter die Feuerwehren aus Bitburg und allen umliegenden Ortschaften, das Technische Hilfswerk und das Deutsche Rote Kreuz. Augenzeugen berichten von einer sehr starken Rauchentwicklung. Gegen 19.10 Uhr hatten auch in der Bitburger Innenstadt die Sirenen geheult. Die genaue Brandursache war am Abend noch nicht bekannt. Da der Rauch möglicherweise giftige Substanzen enthält, wurde die Bevölkerung in der Umgebung des Flugplatzes aufgefordert, Fenster und Türen zu schließen. Aufgrund der Zusammensetzung des brennenden Materials stellen sich Einsätzkräfte auf eine lange Nacht ein. Dies ist bereits der fünfte Großbrand auf dem BRG-Gelände binnen zehn Jahren. Zuletzt hatte im Mai 2007 einen Schwelbrand in einer Schutthalde der Firma gegeben, damals waren 60 Feuerwehrleute fast 15 Stunden lang im Einsatz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort