Feuer in den Westeifel-Werken

Weinsheim · Alarm bei den den Westeifel-Werken (WEW) in Weinsheim (Eifelkreis Bitburg-Prüm): Gegen 13 Uhr haben sich dort Holzspäne in einem Silo entzündet. Noch schwelt der Brand, das Silo muss in den kommenden Stunden geleert werden. Das Gelände ist evakuiert, die insgesamt etwa 170 Mitarbeiter der Behindertenwerkstätten wurden in der Kantine des benachbarten Stihl-Werks untergebracht.

Feuer in den Westeifel-Werken
Foto: Fritz-Peter Linden
Feuer in den Westeifel-Werken
Foto: Fritz-Peter Linden

(fpl) In dem etwa 20 Meter hohen Silo werden Holzspäne gelagert, mit denen die Heizanlage der Werke befeuert wird. Die Späne sind ein Abfallprodukt der Behindertenwerkstatt, deren Mitarbeiter unter anderem hochwertige Bänke und andere Möbel herstellen.

Verletzt wurde niemand, zur Sicherheit der Mitarbeiter wurde die Anlage jedoch evakuiert. Die 112 Beschäftigten der Westeifel-Werke sowie etwa 45 Menschen, die auf dem WEW-Gelände für die Europäische Werkstätten-Cooperation (EuWeCo) arbeiten, verließen das Gelände und gingen, begleitet von den Prümer DRK-Helfern, hinüber zur Kantine des Stihl-Werks.

Neben dem DRK und den Feuerwehren aus Weinsheim, Prüm und Niederprüm ist auch die Prümer Kriminalpolizei am Einsatzort, um die Ursache des Feuers zu ermitteln.

Bislang gibt es darauf allerdings noch keine Hinweise. In den Werkstätten werden die anfallenden Holzspäne abgesaugt und in das Silo transportiert. Von dort wandern sie in die Heizanlage. Das Silo sei zum Glück nur etwa zu einem Viertel gefüllt gewesen, sagt Prokurist Gerd Disch.

Derzeit werden die zum Teil immer noch glimmenden Späne aus dem Silo abgepumpt und auf einen Container verladen. Das könne bis in die Nacht dauern, schätzt Werksleiter Günter Backes.
Fotostrecke

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort