Feuerwehr zum Anfassen

Konz · Feuerwehrautos zum Reinsetzen und Anfassen oder Wasserspiele: Die Feuerwehr Konz hat bei ihrem Tag der offenen Tür ein buntes Programm geboten.

Feuerwehr zum Anfassen
Foto: Agentur Siko

(siko) So hatten die Besucher des Fests bei strahlendem Sonnenschein die Gelegenheit, der Jugendfeuerwehr bei einer Übung zuzuschauen: Es galt, schnellstmöglich eine Wasserversorgung aus offenem Gewässer herzustellen und dann mit drei Rohren einen Brand zu löschen. Die Jugendlichen hatten die Situation schnell im Griff und wurden mit viel Applaus für ihren Einsatz belohnt.

Zum Abschluss demonstrierte die Feuerwehr Konz den Zuschauern anhand eines Unfallszenarios, dass sie trotz mehrerer eingeklemmter Verletzter bei einem Autounfall „Herr der Lage“ sein kann. Mit dem Deutschen Roten Kreuz befreiten die Brandschützer drei Personen aus ihrer misslichen Lage.

Darüber hinaus konnten sich die Besucher an vielen verschiedenen Ständen über die Feuerwehr informieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort