Feuerwehren fehlen Fahrer

Trier/Wittlich · Die EU-Führerscheinregelung sorgt für Aufregung bei den Feuerwehren. Junge Fahrer dürfen nur noch Fahrzeuge bis 3,5 Tonnen steuern. In der Eifel und an der Mosel könnte es deshalb bald zu wenig Fahrer geben. Trier und Trier-Saarburg stehen gut da.

 Einsatzbereit: Was für ihre Fahrzeuge gilt, gilt nicht für alle Feuerwehr-Fahrer. Foto: TV-Archiv/Karl-Peter Jochem

Einsatzbereit: Was für ihre Fahrzeuge gilt, gilt nicht für alle Feuerwehr-Fahrer. Foto: TV-Archiv/Karl-Peter Jochem

(jka/cmk) Obwohl junge Fahrer für die schweren Feuerwehr-Einsatzfahrzeuge zusätzliche Führerscheine machen müssen, gibt es in der Region Trier zurzeit noch genug Fahrer bei den Freiwilligen Feuerwehren. In der Eifel klaffen aber teilweise schon Lücken, an der Mosel rechnet man künftig mit Problemen. Die Verbandsgemeinden übernehmen dort die Kosten für die Führerscheine der ehrenamtlichen Helfer nur anteilig. Die Freiwilligen müssen dann viel Geld für ihr Ehrenamt investieren. In Trier und Trier-Saarburg übernehmen die Kommunen die Kosten hingegen vollständig. Eine Fahrerflaute ist dort nicht in Sicht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort