Firma beantragt Erweiterung des Basaltabbaus

Oberbettingen · Die Rheinischen Provinzial Basalt- und Lavawerke (RPBL) wollen beim Landesamt für Geologie und Bergbau in Mainz einen Antrag für die „kleine“ Erweiterung des Basaltabbaus am Ruderbüsch stellen. Dies teilte RPBL-Geschäftsführer Thomas Blau nun mit. Laut Firma haben Vorgespräche ergeben, dass mit einem positiven Bescheid zu rechnen sei.

(mh) Da die Firma das Land, auf dem künftig abgebaut werden soll, bereits angepachtet hat, muss die Ortsgemeinde der Angelegenheit nicht mehr zustimmen. Diese hatte unlängst erklärt, der RPBL keine weiteren Flächen für den Basaltabbau zur Verfügung zu stellen.Bislang war eine große Erweiterung ins Auge gefasst worden. Dadurch wäre der Steinbruch bis zu 130 Meter an die ersten Häuser herangerückt. Dagegen hat eine Bürgerinitiative erfolgreich mobil gemacht. Doch auch mit dem jetzigen Vorhaben ist die BI nicht einverstanden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort