Firma Stolz macht Grundstücksbesitzern Kaufangebote

Ralingen · Ein Beauftragter der Eifeler Unternehmensgruppe Stolz macht Grundstücksbesitzern im Raum Ralingen-Olk Kaufangebote für Flächen in der für einen Kalkstein-Abbau vorgesehenen Steinbruchzone. In den notariellen Vorverträgen, die im Falle einer erteilten Abbaugenehmigung rechtswirksam werden sollen, ist von vier Euro pro Quadratmeter die Rede.

Nach Mitteilung der Firma "Lava Stolz" hat sich bei den Probebohrungen herausgestellt, dass das Material "überwiegend nur die Verwertung in der Zementproduktion erlaubt".

Ein reiner Steinbruchbetrieb sei wirtschaftlich nicht möglich. Firmenchef Dieter Solz gibt den Flächenbedarf mit "minimum 80 Hektar" an; ursprünglich waren bis zu 220 Hektar angestrebt. Das Ergebnis der chemischen Analyse stehe noch aus, so Stolz, aber bei den Kalkstein-Vorkommen sei eine "größere Mächtigkeit" nachgewiesen worden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort