Flammen vernichten neuen Spielplatz in Rosport - Vermutlich Brandstiftung

Rosport (Lux.)/Ralingen · Der erst vor sechs Wochen eröffnete neue große Abenteuerspielplatz in Rosport/Luxemburg, ist in der Nacht zum Sonntag einem Brand zum Opfer gefallen. Die Feuerwehr vermutet Brandstiftung.

 Foto: Friedhelm Knopp

Foto: Friedhelm Knopp

(pem) Mehrere Spielgeräte wurden vollkommen Zerstört. Der Spielplatz wird seit seiner Eröffnung regelmäßig auch von Familien aus dem benachbarten Ralingen (Verbandsgemeinde Trier-Land) genutzt.

Herbert Schilz, Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Ralingen, die gleichzeitig mit der Rosporter Wehr nachts am Einsatzort war, sagte auf Anfrage von volksfreund.de: „Wir vermuten, dass mehrere Brandherde gelegt worden waren. Die Anlage war nicht mehr zu retten. Zudem lag Benzingeruch in der Luft.“ Die luxemburgische Polizei konnte noch keine Angaben machen. Die Spurensuche habe sich als „sehr schwierig“ erwiesen und sei noch nicht abgeschlossen.

Der Ralinger Ortsbürgermeister, Oswald Disch, der sich in Rosport informiert hat, sprach von einer Schadenshöhe von rund 80.000 Euro.

Die luxemburgische Polizei sucht Zeugen, die Hinweise geben können: Telefon 00352/758303200 oder 00352/49972520.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort