Fluchtauto gefunden, Bankräuber auf der Flucht

Landscheid · Noch immer ist ein bewaffneter Bankräuber auf der Flucht, der die Sparkasse in Landscheid (Landkreis Bernkastel-Wittlich) am Dienstagmittag überfallen hat. Die Polizei fahndet - auch mit Hubschraubern - nach dem Mann. Das Fluchtauto wurde mittlerweile gefunden.

(sos/red) Blitzschnell muss der Überfall auf die Sparkassenfiliale in Landscheid von statten gegangen sein, die Bewohner der Gemeinde wurden erst durch das massive Polizeiaufgebot auf die Tat aufmerksam. Für die Kindergartenkinder aus Burg und Niederkail, die nahe der Bank eine viertel Stunde nach dem Überfalltermin nach Hause fuhren, war sei es ein Tag wie jeder andere gewesen, sie hätten - gottseidank - vom Überfall nichts mitbekommen, so die Kindergarten-Leitung. Auch die Fahrerin des Busunternehmens habe erst später vom Überfall gehört. Ein Anwohnerin wunderte sich über den Hubschauber überm Ort: "Der fliegt ja so langsam, da muss etwas passiert sein."

Die Sparkasse wurde nach Angaben der Polizei gegen 11.25 Uhr von einem maskierten und bewaffneten Täter überfallen. Zum Zeitpunkt des Überfalls befanden sich zwei Angestellte sowie eine Kundin in der Bank. Der Mann bedrohte die Kundin mit einer Schusswaffe und verlangte von den Angestellten, den gesicherten Kassenbereich zu öffnen. Nachdem dieser Forderung nachgekommen war, bediente sich der Täter an der Kasse. Anschließend begab er sich mit einer Mitarbeiterin zum Tresor und ließ sich dort ebenfalls Geld aushändigen. Mit seiner Beute – einem kleinen fünfstelligen Geldbetrag – begab er sich zum Auto einer Angestellten, das vor der Bank abgestellt war, und flüchtete.

Bei dem Fluchtfahrzeug handelte es sich um einen silberfarbenen Opel Zafira mit dem amtlichen Kennzeichen WIL-TP 11. Das Fahrzeug wurde mittlerweile in der Jakob-Marx-Straße in Landscheid verlassen aufgefunden werden. Von dort verliert sich jegliche Spur des Bankräubers.

Nach den derzeit vorliegenden Informationen wurde bei der Tat niemand verletzt. Der unbekannte Täter ist schätzungsweise 30 Jahre alt, ca. 185 bis 190 cm groß und schlank. Er hat dunkelbraunes Haar und einen Stoppelbart. Bekleidet war er mit einem roten Sport-T-Shirt, möglicherweise einem Deutschland-Trikot, einer schwarzen Adidas-Hose mit weißen Streifen und einer weißen Schirmmütze. Ferner trug er schwarze Turnschuhe und war mit einem blau-weiß gemusterten Tuch maskiert. Er führte eine dunkle Schulterumhängetasche aus Stoff mit sich. Zeugen beschreiben ihn als südländisch aussehend

Die Polizei fragt:

Wer kann sachdienliche Hinweise zu dem Überfall machen?
Wer hat möglicherweise den Wechsel des Fluchtfahrzeuges beobachtet?
Wer hat vor dem Überfall verdächtige Wahrnehmungen im Bereich des Tatortes gemacht?

Autofahrer in der Region werden gebeten, keine Anhalter mitzunehmen. Hinweise nimmt jede Polizeidienststelle entgegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort