Flughafen Trübe Zeiten: Wie geht es nach der Insolvenz mit dem Flughafen Hahn weiter?

Lautzenhausen · Der Airport im Hunsrück hat Insolvenz beantragt. Stellt sich die Frage: Wie geht es für den Betriebsrat, die Region und die Mitarbeiter weiter?

Flughafen Hahn in Insolvenz: Wie geht es mit dem Airport weiter?
Foto: dpa/Andreas Arnold

Das Onlineportal für Insolvenzbekanntmachungen checkt Thomas Dillmann, Betriebsratsvorsitzender der Flughafen Frankfurt-Hahn GmbH, regelmäßig. Gewohnheitssache, seit im Sommer zuletzt ein Gläubiger einen Insolvenzantrag gegen die Betreibergesellschaft gestellt hatte. Dieser wurde zwar seinerzeit zurückgezogen, Dillmanns Blick auf die Seite aber blieb. Gestern war wieder einer dieser Tage, an denen er aufs Portal klickte, sagt er im Gespräch mit unserer Zeitung – und dann schwarz auf weiß lesen musste, was angesichts der schon lange währenden finanziellen Schlagseite des Flughafens Hahn auch schon ebenso lange zu befürchten war: Die Flughafen Frankfurt-Hahn GmbH hat beim Amtsgericht Bad Kreuznach einen Antrag auf Insolvenz gestellt, ebenso weitere operative Gesellschaften der HNA Airport Group. Dies sind die HNA Airport Services GmbH, die HHN Airport Technology GmbH, die HHN Aviation Security GmbH und die JFH Jet Fuel Hahn GmbH, wie das Amtsgericht Bad Kreuznach auf Nachfrage unserer Zeitung 
bestätigte.