Luftverkehr Insolvenzverwalter zuversichtlich: Flughafen Hahn könnte weiter bestehen bleiben

Bad Kreuznach · Geht der Flugbetrieb auf dem Hahn auch nach dem Verkauf weiter? Der Insolvenzverwalter des Airports hat sich in dieser Hinsicht jedenfalls positiv zu einer möglichen Zukunft geäußert.

 Geht der Flugbetrieb am Hahn auch nach dem Verkauf weiter? Foto: dpa

Geht der Flugbetrieb am Hahn auch nach dem Verkauf weiter? Foto: dpa

Foto: dpa/Thomas Frey

Der Insolvenzverwalter des Flughafens Hahn, Jan Markus Plathner, ist zuversichtlich, dass der Flugbetrieb auch nach einem Verkauf weitergehen kann. „Wir glauben, dass wir auf einem guten Weg sind“, sagte Plathner am Rande der Gläubigerversammlungen in Bad Kreuznach. Es gebe einige Interessenten, die sich auch für den Flughafenbetrieb interessierten. Namen möglicher Investoren nannte Plathner nicht. Auch machte er keine näheren Angaben zu konkreten Konzepten. In den nächsten sechs bis acht Wochen könnte es Klarheit geben, ob und an wen der Flughafen verkauft werde, sagte Plathner.

Im Oktober vergangenen Jahres mussten die Flughafengesellschaft und zu ihr gehörende Tochtergesellschaften Insolvenz beantragen. Im Februar wurde das Insolvenzverfahren eröffnet. Am Mittwoch wurden die Gläubiger in insgesamt sechs Sitzungen über den Stand des Verfahrens informiert.

Nicht einfach, Betrieb am Flughafen Hahn aufrechtzuerhalten

Plathner sagte gegenüber der Presse, dass es in den vergangenen Monaten nicht einfach gewesen sei, den Betrieb auf dem Hahn aufrechtzuerhalten. Es sei schwierig gewesen, ausreichende Liquidität zu sichern. Er dankte ausdrücklich den 430 Mitarbeitern für ihr Engangement, ohne das man nicht in der Lage gewesen wäre „so weit“ zu kommen. Derzeit werden weitere Mitarbeiter gesucht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort