Frankfurt M./Landscheid: Hobbyautor präsentiert Science-Fiction-Roman auf der Buchmesse

Heute beginnt in Frankfurt die Buchmesse. Wer dort sein Werk präsentieren kann, hat es geschafft. Wie weit der Weg vom Schreiben über das Manuskript dorthin ist, zeigt der TV am Beispiel eines Hobbyautors aus Landscheid. Torsten Oster ist gerade mal 31 Jahre alt, hat sein Studium als Diplom-Wirtschaftsmathematiker erfolgreich abgeschlossen und arbeitet fulltime. Quasi als Ausgleich für sein Studium und seinen Beruf, in dem es viel um nackte Zahlen geht, hat er einen Science-Fiction-Roman geschrieben. Jetzt sucht er einen Verlag für sein erstes Buch. Selbstverlage haben ihm angeboten, gegen einen Kostenbeteiligung zwischen 5000 und 15 000 Euro das Werk zu veröffentlichen. Offen haben ihm diese Verlage gesagt, dass ein finanzieller Gewinn für den Autor nicht immer machbar sei und die Auflagenhöhe und damit die Durchschlagskraft begrenzt sei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort