Frau überrumpelt 85-Jährige an der Wohnungstür

Wittlich · Eine Frau hat sich gestern zur Mittagszeit unter einem Vorwand Zutritt zur Wohnung einer 85-Jährigen verschafft und die ältere Frau möglicherweise bestohlen. Erst Anfang Juni wurde eine Seniorin in unmittelbarer Nachbarschaft um Schmuck und Kleidung im Wert von 12.000 Euro gebracht.

Die etwa 20-jährige Fremde gab an, Bügelwäsche für die Nachbarin abgeben zu wollen. Sie verwickelte die alleinstehende Rentnerin in ein Gespräch, ging dann an der Rentnerin vorbei in die Wohnung und verließ diese dann fluchtartig. Nachbarn beobachteten, dass insgesamt drei Frauen vom Haus wegliefen. Die Senioren stellte fest, dass offenbar jemand in ihrem Schlafzimmer gewesen war. Bisher konnte die Polizei aber nicht klären, ob etwas gestohlen wurde.

In der Nähe der Wohnung war bereits Anfang Juni eine ältere Dame Opfer von Trickdiebinnen geworden. Auch zu ihrer Wohnung hatte sich eine junge Frau Zutritt verschafft. Der Frau wurden Schmuck und Kleidung im Wert von 12.000 Euro gestohlen.

Die Polizei bittet Nachbarn und Verwandte von älteren Menschen um Aufmerksamkeit. Außerdem sollte Senioren geraten werden, Fremden nicht die Tür zu öffnen und sie nicht in die Wohnung zu lassen. Ob ein Zusammenhang mit dem Vorfall Anfang Juni besteht, kann die Kripo noch nicht sagen.

Eine der drei flüchtenden Frauen hat eine blaue Stofftasche mit Bettwäsche verloren.

Zeugen beschreiben die drei Täterinnen wie folgt:

Alle drei Frauen hatten südländisches Aussehen. Die erste Frau ist etwa 20 Jahre alt, hat eine dunkle Hautfarbe, zusammen gebundene Haare und eine dunkle Kopfbedeckung. Die zweite Frau ist etwa 40 Jahre alt, hat schulterlanges, dunkles Haar mit blondem Deckhaar und trug einen dunkelblauen, knielangen Rock. Die dritte Täterin ist etwa 50 bis 60 Jahre alt, Haare zu einem „Bauernknoten“ zusammen gebunden und trug einen bunten, langen Rock.

Hinweise an die Kriminalpolizei Wittlich, Telefon 06571/95000.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort