Freiwillige Fusion: Bürger zieht es in alle Richtungen

Neumagen-Dhron · Die Bürger der kleinen Verbandsgemeinde Neumagen-Dhron haben haben abgestimmt: Die Einwohner der vier Orte zieht es in alle Richtungen. Nur eine Fusion mit der Verbandsgemeinde Thalfang wird nicht favorisiert.

 Auszählen der Stimmzettel: Die Bürger der Verbandsgemeinde Neumagen-Dhron haben bekundet, in welche Richtung ihre jeweilige Ortsgemeinde fusionieren soll. Foto: Klaus Kimmling

Auszählen der Stimmzettel: Die Bürger der Verbandsgemeinde Neumagen-Dhron haben bekundet, in welche Richtung ihre jeweilige Ortsgemeinde fusionieren soll. Foto: Klaus Kimmling

(cb) Eine weitere Etappe auf dem Weg zu einer freiwilligen Fusion der Verbandsgemeinde Neumagen-Dhron mit einer anderen Kommune oder einer Aufteilung auf mehrere Kommunen ist geschafft. Mehr als 90 Prozent der Trittenheimer wollen in die Verbandsgemeinde Schweich, knapp 62, 4 Prozent der Piesporter nach Bernkastel-Kues und 59 Prozent der Minheimer nach Wittlich-Land.In Neumagen-Dhron gibt es dagegen kein klares Meinungsbild. 39,33 Prozent der Abstimmenden befürworten dort ein Zusammengehen mit der VG Bernkastel-Kues, 38,24 Prozent tendieren in Richtung Schweich. So liest sich das Ergebnis der Bürgerbefragung, die am Montagabend endete.

Die Bürger hatten die Möglichkeit, sich schriftlich über eine freiwillige Fusion mit einer der benachbarten Kommunen zu äußern. In Trittenheim taten dies 78,63 Prozent der über 16-Jährigen, in Minheim 71,87 Prozent, in Piesport 61,65 Prozent und in Neumagen-Dhron 60,47 Prozent.

Keine Rolle spielt bei den Wünschen der Bürger die VG Thalfang. Ihr bestes Ergebnis erreichte sie mit 12, 4 Prozent in der Ortsgemeinde Neumagen-Dhron.

Bemerkenswert: Nur 79 (2,16 Prozent) der insgesamt 3646 Bürger, die ihr Votum abgaben, sprachen sich generell gegen eine freiwillige Fusion aus.

Die einzelnen Ergebnisse werden in den kommenden Wochen in den Ortsgemeinderäten diskutiert. Dort stehen dann auch Beschlüsse an, welchen Weg der jeweilige Ort einschlagen soll. Am 27. Mai ist dann der VG-Rat gefordert. Er soll an diesem Tag entscheiden, mit welcher Verbandsgemeinde oder mit welchen Verbandsgemeinden Verhandlungen über eine freiwillige Fusion aufgenommen werden

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort