Freiwillige Fusion: Fast 400 Bürger informieren sich in Piesport

Piesport · Das war Rekordbesuch: Fast 400 Bürger kamen am Dienstagabend zur vierten und damit letzten Informationsveranstaltung, bei der über die Möglichkeit einer freiwilligen Fusion der Verbandsgemeinde Neumagen-Dhron (Kreis Bernkastel-Wittlich) mit einer anderen Kommune informiert und geworben wurde.

 Bürgerversammlung in Piesport zur Kommunal- und Verwaltungsreform. TV-Foto: Klaus Kimmling

Bürgerversammlung in Piesport zur Kommunal- und Verwaltungsreform. TV-Foto: Klaus Kimmling

Foto: klaus kimmling

(cb) Christiane Horsch, Bürgermeisterin der Verbandsgemeinde Neumagen-Dhron, Hubert Stubenrauch (Innenministerium Mainz), die Bürgermeister Ulf Hangert (VG Bernkastel-Kues), Berthold Biwer (VG Schweich) und Hans Dieter Dellwo (VG Thalfang), standen den Piesportern aber auch Bürgern angrenzender Gemeinden Rede und Antwort. In der VG Neumagen-Dhron steht nach den Versammlungen in Trittenheim, Minheim, Neumagen-Dhron und Piesport nun eine schriftliche Bürgerbefragung an. Etwa 5100 Bürger (ab 16 Jahre) können an ihr teilnehmen. Die Fragebogen werden in den kommenden Tagen verteilt. Die Befragung endet am 1. März. Danach werden sich die Ortsgemeinderäte mit den einzelnen Meinungsbildern beschäftigen. Die endgültige Entscheidung ob und mit wem die Kommune Fusionsverhandlungen aufnimmt, trifft dann der Verbandsgemeinderat. Das Land präferiert einen Wechsel als Einheit. Es ist aber auch möglich, dass es zu einer Teilung der VG kommt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort