Frisch saniertes Wohnhaus nach Brand unbewohnbar

Trier-Biewer · Im Erdgeschoss eines Mehrfamilienhauses in Trier-Biewer ist am Mittag ein Brand ausgebrochen. Das Feuer verwüstete zwei Räume, der Rauch machte zwei darüber liegende Wohnungen unbewohnbar. Das Haus ist in den vergangenen Monaten umgebaut worden, die Mieter sollten in den nächsten Tagen in die frisch renovierten Wohnungen einziehen.

Frisch saniertes Wohnhaus nach Brand unbewohnbar
Foto: Agentur Siko

(woc) Aus noch ungeklärter Ursache war der Brand im Erdgeschoss des Drei-Familien-Hauses am Ortseingang von Biewer ausgebrochen. Zwei Arbeiter, die in dem komplett umgebauten Haus Restarbeiten erledigten, machten zu diesem Zeitpunkt Mittagspause und befanden sich nicht in dem unbewohnten Haus. "Weil in dem renovierten Haus noch die Türen fehlten, konnte der Rauch in alle Zimmer der beiden höher gelegenen Wohnungen eindringen", berichtet Feuerwehreinsatzleiter Andreas Kirchartz. Die frisch renovierten Wohnungen sollten in den nächsten Tagen bezogen werden und waren deshalb noch nicht möbliert, der Schaden liegt deswegen laut erster Schätzung der Feuerwehr bei rund 15 000 Euro. Wegen der Verrußung müssen die gerade erst abgeschlossenen Malerarbeiten vermutlich wiederholt werden. Im Einsatz war die Freiwillige Feuerwehr Biewer mit elf Mann, die Berufsfeuerwehr Trier mit elf Mann und der routinemäßig alarmierte Rettungsdienst mit vier Helfern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort