Fritz Fuchs sportlicher Leiter bei Eintracht Trier

Trier · Was der Trierische Volksfreund vorab exklusiv vermeldet hatte, ist nun amtlich: Fritz Fuchs (65) ist neuer sportlicher Leiter bei Fußball-Regionalligist Eintracht Trier.

(bl) „Ich habe ein sehr gutes Gefühl, dass wir zusammenpassen.“ Diese Einschätzung vertrat Fritz Fuchs am Dienstagabend bei seiner Präsentation im Rahmen der Mitgliederversammlung des Clubs. Der 65-Jährige hat vorerst bis 2010 den Posten des sportlichen Leiters bei Eintracht Trier übernommen. Die Ziele des Ex-Profis (unter anderem beim 1. FC Kaiserlautern) und Ex-Trainers (unter anderem beim FC Homburg) sind ambitioniert: „Die dritte Liga ist realisierbar, auch wenn momentan nur der Meister der Regionalligen aufsteigt.“

Die Entscheidung für Fuchs trafen der Eintracht-Vorstand und Trainer Mario Basler (er hatte zuletzt den Posten des sportlichen Leiters in Personalunion übernommen) gemeinsam. Basler – ein großer Fürsprecher des gebürtigen Kaiserslauterer – und Fuchs kennen sich seit rund 20 Jahren. Die Prognose von "Super-Mario": „Er wird für uns ein ganz wichtiger Mann sein.“

Wirtschaftlich befindet sich die Eintracht nach Darstellung des Vorstands auf einem guten Weg. „Wir haben inzwischen rund 120 Sponsoren. Das macht uns in wirtschaftlich schwierigen Zeiten nicht so krisenanfällig“, sagte Eintracht-Vorstandsmitglied Harry Thiele. Vorstands-Kollege Robert Bläsius präsentierte das Zahlenwerk: Beim Schuldenabbau sei die Stadt dem Verein dank des Forderungsverzichts sehr entgegen gekommen. Um was geht es? Die Eintracht muss ihre aus dem im Jahr 2003 erfolgten Ausbau der Moselstadion-Haupttribüne resultierenden Schulden bei der Stadt in Höhe von 350 000 Euro vorerst nicht begleichen. So verbleiben derzeit noch zwei Kredite, die bedient werden.

Im Vergleich zur Vorsaison (in der Oberliga) sind in der laufenden Regionalliga-Spielzeit die Werbe-Einnahmen (plus 79 Prozent) sowie die Zuschauer-Einnahmen (plus 33 Prozent) gestiegen.

In der neuen Saison sollen die Werbe-Einnahmen um weitere 23 Prozent (auf mehr als 1,2 Millionen Euro), die Zuschauer-Einnahmen um weitere 25 Prozent (auf rund 400 000 Euro) anwachsen. Für mehr Fans im Stadion soll unter anderem eine Marketing-Kampagne beitragen, die Anfang Juni vorgestellt werden soll. Hilfreich wären auch gute sportliche Leistungen. Vorstandsmitglied Ernst Wilhelmi: „Dank der Verpflichtung von Mario Basler als Trainer ist durch die Mannschaft und das Umfeld ein Ruck gegangen. Mit Fritz Fuchs wollen wir uns im sportlichen Bereich weiter professionalisieren. Er ist ein Vollblut-Fußballer.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort