Betrug Führerschein: Das sind die Maschen der Prüfungs-Schummler

Trier · Ohne Theorie keinen Führerschein. Wem die Hürde zu hoch erscheint, der kann sich gegen Bares helfen lassen.

 Nicht jeder Fahrschüler kommt bei der theoretischen Prüfung ohne fremde Hilfe aus.

Nicht jeder Fahrschüler kommt bei der theoretischen Prüfung ohne fremde Hilfe aus.

Foto: dpa/Swen Pförtner

Knapp 1,7 Millionen Frauen und Männer sind in Deutschland im vergangenen Jahr zur theoretischen Führerscheinprüfung angetreten, rund sieben Prozent weniger als im Vorjahr. Der deutliche Rückgang bei den Prüfungen ist vor allem den Einschränkungen während der Corona-Pandemie zu verdanken, unter denen auch Fahrschulen und -schüler zu leiden hatten. Die Durchfallquote blieb davon allerdings unberührt: Bei der theoretischen Prüfung fällt nach Angaben des Kraftfahrtbundesamts im Schnitt immer noch jeder dritte Prüfling durch.