Fußball: Eintracht-Torwart Kronholm steht vor USA-Engagement

Trier · Kenneth Kronholm, Torwart von Fußball-Regionalligist Eintracht Trier, ist guter Dinge, im Januar 2011 in die amerikanische Fußball-Profiliga „Major League Soccer“ wechseln zu können.

 Neuzugang Kenneth Kronholm. Foto: Hans Krämer

Neuzugang Kenneth Kronholm. Foto: Hans Krämer

(bl) Nach einem rund zweiwöchigen Probetraining bei den Seattle Sounders ist der 24-Jährige optimistisch: „Es war ein sehr positiver Aufenthalt. Ich denke, einen sehr guten Eindruck hinterlassen zu haben. Der Cheftrainer Sigi Schmid will mich verpflichten. Ich hoffe, dass es klappt“, sagte Kronholm nach der Landung in Frankfurt am Dienstag auf Anfrage von volksfreund.de.

In dieser Saison könne kein Wechsel mehr zustande kommen, da Seattles Kader bereits mit 24 Akteuren komplett sei. Die Spielzeit 2010 in den USA hatte Ende März begonnen. Sollte das Engagement in Seattle zustande kommen, könnte Kronholm womöglich ab Sommer 2010 für ein halbes Jahr beim englischen Fünftligisten Cambridge United unterkommen. Hintergrund: Einer der vier Besitzer der Sounders ist auch Teilhaber beim englischen Club.

Von den Bedingungen in Seattle schwärmt Kronholm, der in Virginia geboren wurde: „Das Stadion mit 67000 Plätzen ist imposant, zu den Heimspielen kommen bis zu 40000 Zuschauer. Und das Clubgelände ist nur vom Feinsten.“ Bei den Sounders spielt unter anderem der schwedische Ex-Nationalspieler Freddie Ljungberg.

Nach seiner Rückkehr nach Deutschland fährt Kronholm zunächst nach Hause nach Heidelberg, gegen Ende der Woche wird er dann wieder in Trier sein. Bei der Eintracht steht Kronholm auf dem Abstellgleis – er ist „nur“ noch Torhüter der zweiten Mannschaft. In der Winterpause hatte der Schlussmann, der erst im Sommer 2009 zur Eintracht gekommen war, seinen Stammplatz verloren. Auch unter dem neuen Cheftrainer Reinhold Breu kommt er im Regionalliga-Team nicht zum Zuge. Ulli Schneider und Assen Alexov haben ihm in der Trierer Torwart-Hierarchie den Rang abgelaufen. Kronholms Vertrag bei der Eintracht endet in diesem Sommer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort