Fußball: Toppmöller wird nicht tschechischer Nationaltrainer

Rivenich (bl) · Klaus Toppmöller wird nicht Trainer der tschechischen Fußball-Nationalmannschaft. Nach Informationen des Trierischen Volksfreunds hat der 56-Jährige am Dienstagmorgen dem tschechischen Verband eine Absage erteilt.

„Die Aufgabe wäre sportlich unheimlich reizvoll gewesen, doch wir konnten uns ins zwei Punkten nicht einigen“, sagte Toppmöller auf TV-Anfrage. Zum einen hätte der Rivenicher seinen Hauptwohnsitz nach Tschechien verlegen sollen, zum anderen hätte er nicht wie gewünscht drei Assistenten mitbringen dürfen. Der tschechische Verband sucht nach dem Rücktritt von Karel Brückner einen neuen Trainer. Die Osteuropäer waren bei der Fußball-Europameisterschaft in der Schweiz und Österreich bereits in der Vorrunde gescheitert. Neben Toppmöller waren zuletzt der ehemalige Bundesliga-Profi Petr Rada und Jozef Chovanec aussichtsreiche Kandidaten für den Posten des tschechischen Nationalcoaches. Am Donnerstag soll eine Entscheidung über die Nachfolge Brückners fallen. Anfang April diesen Jahres war Toppmöllers Vertrag als Trainer der georgischen Fußball-Nationalmannschaft vorzeitig aufgelöst worden. Nach eigener Auskunft sei er nun weiter ein Kandidat für die ghanaische Landesauswahl.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort