Demonstration in Mainz Gastwirte fordern sofortige Öffnung der Biergärten

Mainz/Region · Die Gastwirte und Restaurantbetreiber erhöhen noch einmal den Druck auf die Politik vor dem morgigen Bund-Länder-Gespräch über die weiteren Corona-Maßnahmen. Sie fordern, dass die Biergärten sofort aufmachen dürfen. Auch fürs Ostergeschäft haben sie konkrete Vorschläge.

 Die Gastwirte im Land fordern die sofortige Öffnung der Biergärten und Terrassen. Foto: dehoga

Die Gastwirte im Land fordern die sofortige Öffnung der Biergärten und Terrassen. Foto: dehoga

Foto: TV/Dehoga

Seit November ruht der Betrieb in den Kneipen, Restaurants, Cafés und Hotels. Bei den bisherigen Corona-Gipfeln zwischen den Länderchefs und der Bundeskanzlerin spielte die Gastronomie keine besondere Rolle. Über Öffnungsperspektiven wurde nicht gesprochen. Doch vor der morgigen Runde ist Bewegung in die Diskussion gekommen. Auch Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) fordert, die Außengastronomie noch im März zu öffnen. „Jetzt kommt die Zeit, wo man draußen sitzen kann“, sagte er. Letztlich sei es besser, wenn die Bürger in der Außengastronomie mit Hygienekonzept säßen als mit dem selbst gekauften Getränk irgendwo im Park.