Gedenkstätte Gedenkstätte für Opfer des Nazi-Terrors: Saarburg soll 16 Millionen Euro vom Bund erhalten

Saarburg/Berlin · Die Chancen für ein nationales Gedenkzentrum in Saarburg wachsen. Der Bund könnte insgesamt 16 Millionen Euro für ein Projekt bereitstellen, mit dem an Opfer des Nazi-Unrechts erinnert wird.

 Das Amt für Wiedergutmachung in Saarburg. Foto: Bernd Wientjes

Das Amt für Wiedergutmachung in Saarburg. Foto: Bernd Wientjes

Foto: TV/Bernd Wientjes

Saarburg könnte schon bald vom Bund insgesamt 16 Millionen Euro für die Errichtung eines nationalen Gedenk- und Dokumentationszentrums zur Wiedergutmachung nationalsozialistischen Unrechts erhalten. Das teilte der Koblenzer SPD-Bundestagsabgeordnete Thorsten Rudolph mit. Rudolph hatte kürzlich in der Haushaltsdebatte im Bundestag ein solches Projekt angeregt. Nun habe der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestags beschlossen, Gelder für die Errichtung eines Gedenkzentrums in Saarburg bereitzustellen. Laut Rudolph fließen in diesem Jahr eine Million Euro und in den kommenden drei Jahren jeweils fünf Millionen Euro.