Gegen-Demo vor NPD-Kundgebung

Trier · Das Trierer "Bündnis gegen Rechts" (BgR) ruft für Samstag, 19. September, zu einer Kundgebung gegen die NPD und Rechtsextremismus auf. Die NPD hat eine eigene Kundgebung für Samstagnachmittag angekündigt.

(woc) Das "Bündnis gegen Rechts" will die neuerliche NPD-Kundgebung am Samstag um 15 Uhr auf dem Simeonstiftplatz nicht protestlos hinnehmen. "Es wäre unerträglich, wenn Neonazis und ihre Anhänger­schaft ungestört in Trier ihr völkisches Weltbild verbreiten könnten", erklärt Laura Fischer, Sprecherin des Bündnisses. Die Protestaktion beginnt um 11 Uhr, der geplanten Veranstaltungsort Viehmarkt muss von der Stadtverwaltung noch bestätigt werden.

"Das Bündnis sucht nicht die direkte Konfrontation, aber wir wollen ein deutliches Zeichen setzen", sagt Markus Pflüger von der "Arbeitsgemeinschaft Frieden", einer der vielen im BgR zusammengeschlossenen Organisationen.

Auch wenn die Protestaktion für den Vormittag angesetzt ist, ist damit zu rechnen, dass es auch bei der NPD-Kundgebung am Nachmittag zu Protesten kommt. Der Verkehr wird deshalb ab 13 Uhr um den Simeonstiftplatz herumgeleitet, im Stadtbus-Verkehr muss mit Verspätungen gerechnet werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort