Debatte um Masken Gastro-Chef fordert: Weg mit den Masken und Clubs endlich öffnen

Trier · Warum der Präsident des rheinland-pfälzischen Hotel- und Gaststättenverbandes verlangt, dass alle Einschränkungen für seine Branche wegfallen sollen.

  Wo sollen Masken künftig noch getragen werden? Nicht in der Gastronomie, sagt Gereon Haumann.

Wo sollen Masken künftig noch getragen werden? Nicht in der Gastronomie, sagt Gereon Haumann.

Foto: dpa/Robert Michael

Auch wenn die Terrassen vor den Kneipen, Restaurants und Cafés oder die Biergärten derzeit gut besucht sind, sei man in der Gastronomie noch weit von der Normalität entfernt, sagt Gereon Haumann. Vor allem in der Innengastronomie fehlten weiterhin Gäste, so der Landeschef des Hotel- und Gaststättenverbandes Dehoga. Restaurants oder Kneipen, die keine Außengastronomie haben und ausschließlich drinnen Gäste bewirten  können, leiden derzeit darunter, dass für den Innenbereich der Nachweis eines negativen Corona-Tests, einer vollständigen Impfung oder einer überstandenen (maximal sechs Monate zurückliegenden) Infektion notwendig ist.